Samstag, 17.06.2023, 10–17 Uhr
Workshop-Inhalte
Das Fotobuch, Verlagswesen, Editing, Sequenzierung, Produktion, Material & Design, Vertrieb, Produktion, PR & Marketing, Portfolio Review
Workshop-Ablauf
17. Juni: Treffen um 10 Uhr. Design, Produktion und Materialien: Das Fotobuch als besonderes Objekt. Finanzierung eines Buchprojekts: Crowdfunding und andere Möglichkeiten. PR & Marketing – was ist wichtig?
Übung: Besprechung der eigenen Arbeit (Prints).
weitere Workshopeinheiten:
Ausrüstung
Die Teilnehmer*innen sollten Interesse haben, eine eigene Arbeit als Buch umzusetzen. Entsprechend wird empfohlen, eine (oder mehrere) eigene Serie(n) ausgedruckt mitzubringen, um daran in praktischen Übungen Inhalt, Auswahl und Sequenz zu besprechen.
Ort
Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstraße 30-32
60311 Frankfurt am Main
Nachhaltig, einzigartig, unmittelbar: Das Fotobuch erfreut sich trotz der großen digitalen Bilderflut, die uns umgibt, großer Beliebtheit. Der Workshop mit Fotografie- und Verlagsexpertin Alexa Becker richtet sich an Studierende und ebenso an fortgeschrittene Fotografinnen und Fotografen, die ihre Bildserien und Werke in Form eines qualitativ hochwertigen Buches umsetzen möchten.
Eine detaillierte Einführung in die Themen Portfolio Review, mögliche Finanzierungsmodelle (Crowdfunding), Design, Materialien und Druckverfahren runden die Workshop-Agenda ab.
Als praktische Übung werden mitgebrachte Serien neu beleuchtet und editiert. Am Beispiel ausgewählter Bücher und Printprodukte soll die Bedeutung und Wirkung verschiedener Materialien veranschaulicht und gemeinsam erörtert werden. Eine wichtige Rolle spielen darüber hinaus die richtige Verlagsansprache sowie die Formulierung des eigenen ‘Artist Statements’.
Dieser Workshop ist eine von drei Tageseinheiten (15.10.2022, 25.02.2023, 17.06.2023), die in sich abgeschlossen sind und einzeln oder als Gesamtpaket gebucht werden können.
Zusammen vermitteln alle drei Workshop-Tage einen umfassenden Einblick in das Wesen und die Arbeitsweisen eines Fotobuchverlags. Außerdem erhalten die Teilnehmer*innen ein intensives Mentoring eines eigenen Projekts über einen Zeitraum von mehreren Monaten hinweg.
Alexa Becker (*1974) ist Kunsthistorikerin und besitzt eine langjährige Expertise im Bereich Fotografie und Verlag. Bis 2020 war sie für den international renommierten Kehrer Verlag tätig, zuletzt verantwortlich für die Akquise neuer Fotografie- und Kunstprojekte. Seit 2008 wirkt sie als Jurymitglied bei zahlreichen Fotografie-Wettbewerben sowie bei internationalen Portfolio Review Events mit. Außer ihrer Leidenschaft für gut gemachte Fotobücher teilt und vermittelt sie gern auch ihr Wissen dazu in Workshops und Lehraufträgen. Seit 2021 berät Alexa Becker als unabhängige Beraterin Fotograf*innen in allen Bereichen ihres Schaffens und ihrer Karriere. Alexa Becker ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh).