Samstag, 13./14.04.2019, 10–18 Uhr
Workshop-Inhalte
Experimentieren, neue Apps erkunden, Porträt, bildbestimmende Elemente (wie Raum, Kleidung, Licht, Interieur)
Workshop-Ablauf
13. April: Treffen um 10 Uhr. Zu Beginn wird Fotografin Alessandra Capodacqua eine Einführung in das Thema geben. Diverse Methoden der Smartphone-Fotografie werden diskutiert. Gemeinsam werden in praktischen Übungen Wirkungen bildbestimmender Elemente erprobt. Alessandra Capodacqua stellt den Teilnehmern individuelle Aufgaben. Danach haben die Teilnehmer Zeit zum Fotografieren.
14. April: Wir beginnen mit einer Sichtung der entstandenen Fotos. Unter Alessandra Capodacquas Anleitung und ihrer professionellen Beratung werden die Ergebnisse und Ansätze der Teilnehmer diskutiert und weiterentwickelt.
Ausrüstung
Die Teilnehmer werden gebeten ihre Smartphones oder Tablets – mit Ladegeräten und extra Powerbank (wenn vorhanden) mitzubringen. Wer Notizen machen möchte, sollte auch ein Notizbuch und einen Stift mitbringen. Die Teilnehmer sollen bereit sein, einen kleinen Betrag, ca. 10–20 Euro, in Apps zu investieren. Es ist den Teilnehmern selbst überlassen, wie viel sie investieren möchten. Kostenlose Apps werden ebenso verwendet.
Ort
Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstraße 30–32
60311 Frankfurt am Main
Alessandra Capodacqua stellt verschiedene Apps zur Bildaufnahme und Bildnachbearbeitung vor, sowie Features, die eine erweiterte Nutzung ermöglichen. Sie wird den Teilnehmern zudem die Möglichkeit der professionellen Fotografie mittels iPhone-/Android-Smartphone aufzeigen.
Dieser Workshop öffnet die Augen und eignet sich sowohl für engagierte Anfänger als auch für fortgeschrittene Fotografen, die Interesse daran haben sind neue künstlerische Territorien zu erkunden und die ein oder andere Regel zu brechen.
Im Workshop wird erklärt, mit welchen Tricks und Mitteln man von einem Standard-Kamera-Foto zu einem außergewöhnlichen Foto gelangen kann. Gemeinsam mit Alessandra Capodaqua, einer enthusiastischen und langjährig erfahrenen iPhone-Fotografin, lernen die Teilnehmer, wie man mit einem Smartphone qualitativ hochwertige Bilder erstellt.
Themen
Alessandra Capodacqua, geboren in Neapel, lebt und arbeitet in Florenz.
Sie ist Fotografin, kuratiert Ausstellungen und lehrt Fotografie an der NYU Florenz und am SACI (Studio Arts College International).
Sie ist Gründungsmitglied der italienischen Fotografie Schule Fondazione Studio Marangoni in Florenz, für welche sie bis 2016 außerdem auch Vizepräsidenten war. Als Kuratorin hat Alessandra Ausstellungen konzipiert und bei der Gründung von Fotofestivals in Italien und im Ausland mitgewirkt. Zu nennen sind hier
Backlight, die internationale Foto-Triennale in Tampere, Finnland und das SI Fest Savignano sul Rubicone, Italien.
Sie wird regelmäßig zu Portfoliosichtungen sowie als Jurorin für internationale Fotografieauszeichnungen und -preisen eingeladen.
Ihre Fotografien werden national und international gezeigt und sind in privaten wie auch öffentlichen Sammlungen, wie der Galleria degli Uffizi in Florenz und Maison Européenne de la Photographie in Paris zu finden.
Nach der Übermittlung Ihrer Daten senden wir Ihnen eine Bestätigung per E-Mail. In dieser E-Mail teilen wir Ihnen auch die Bankverbindung für die Überweisung der Teilnahmegebühr mit. Der Zahlungseingang der Gebühr bis 14 Tage vor Workshopbeginn ist Voraussetzung für die Teilnahme. Bei Nichterscheinen kann leider keine Rückerstattung der Gebühr geleistet werden.
Mit der Anmeldung bestätige ich, die DATENSCHUTZERKLÄRUNG des Fotografie Forum Frankfurt zur Kenntnis genommen zu haben.
Bei Fragen zum Workshopablauf, zur Registrierung oder zur Bezahlung helfen wir Ihnen unter der E-Mail-Adresse anmeldung@fffrankfurt.org oder unter der Telefonnummer 069–291726 gerne weiter.