Mitwoch, 11.10.2017, 19 Uhr
Ort: Fotografie Forum Frankfurt
Gründer von The PhotoBookMuseum, Markus Schaden, Fotograf Anton Gautama, Celina Lunsford, künstlerische Leiterin des FFF, und Lans Brahmantyo, Verleger und Gründer von Afterhours Books, Jakarta, sprechen über das Buchkonzept von »Home Sweet Home«. Im Anschluss findet eine Signierparty statt.
»Home Sweet Home« von Anton Gautama gibt Einblicke in die chinesisch-indonesische Kultur. Seine Innenraumansichten aus Ostjava und Süd-Sulawesi zeigen lebendige und detaillierte Schauplätze der Moderne und Vergangenheit nebeneinander. Der Fotograf ist fasziniert vom Inneren einer Wohnung oder eines Hauses, als sei es ein Buch des Lebens. „Es ist nicht einfach, die chinesischen Häuser zu betreten, da die Bewohner ihre Privatsphäre sehr schützen“, sagt Anton Gautama. Der unerwartete Besucher (Gautama) macht aus diesen kurzen Eindrücken visuelle Aussagen über Zeit, Ort und Kultur.
Anton Gautama (*1969) ist in Surabaya, Ostjava, Indonesien ansässig. An der Hawaii Pacific University, USA schloss er sein Studium mit einem Master in International Business ab. Später gründete er ALFALINK, eine renommierte ausländische Bildungsberatung. Seit 2015 arbeitet er professionell als Fotograf. Gautama bringt seine Leidenschaft durch dokumentarische Fotografie zum Ausdruck. Seine Arbeiten wurden im Goethe-Institut Jakarta und im Institut Seni Indonesia in Jogjakarta ausgestellt. Für seine Arbeit erhielt Gautama zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Sony World Photography Award (2017, Commended), Monovisions Photography Award (2017, Honorable Mention) und Tokyo International Foto Award (2016, Bronze Winner). Seine erste Monographie »Pabean Passage« (2016) zeigt das Milieu traditioneller indonesischer Gewürzmärkte anhand intimer Straßenfotografie in Farbe.
Afterhours Books ist ein internationaler preisgekrönter, unabhängiger Verlag mit Sitz in Jakarta für Kunst, Kultur, Design, Lifestyle und Lebenserfahrung. Afterhours Books publiziert visuell ansprechende, gut gestaltete und geschriebene Bücher mit hochwertigen Materialien. Die meisten Publikationen werden für den internationalen Vertrieb in englischer Sprache veröffentlicht.