Freitag, 26.04.2019, 18 Uhr
Ort: Fotografie Forum Frankfurt
Eintritt
5 EUR, ermäßigt 3 EUR, Mitglieder des FFF und Studenten mit gültigem Ausweis haben freien Eintritt.
Ort: Fotografie Forum Frankfurt
Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK) entwickelte sich seit 1913 aus der „Fotografischen Abteilung“ des Kunsthistorischen Seminars der Universität bald zu einer der weltweit bedeutendsten Sammlungen von Fotografien zur Geschichte der europäischen Kunst. Prints, also fotografische Abzüge wurden hier allerdings lange Zeit nur wenig beachtet, verstand man sich doch prinzipiell als Negativarchiv.
In den vergangenen Jahren ist jedoch im Zuge der hier neu belebten, auch aus Aspekte der Materialität verstärkt berücksichtigenden Fotoforschung in den Blick gerückt, dass Herstellung und Archivierung von fotografischen Prints auch bei Foto Marburg eine Rolle spielten. Begünstigt wird die Erforschung dieses Bereichs wie überhaupt die Forschungsaktivitäten des DDK durch die 2016 erfolgte Erwerbung der Bibliothek des Sammlers und Fotohistorikers Dr. Rolf H. Krauss. Ein wichtiger Teilbereich dieser Sammlung umfasst Bücher mit eingeklebten Originalfotografien, doch ist auch eine Reihe interessanter gedruckter Fotobücher enthalten.
Im Vortrag stellt Prof. Dr. Hubert Locher die Institution des DDK, die Sammlung und einige aktuelle Aktivitäten und Forschungsinteressen im Überblick vor.
Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.
Hubert Locher ist seit 2008 Professor für Geschichte und Theorie der Bildmedien an der Philipps-Universität Marburg und Direktor des Deutschen Dokumentationszentrums für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kunstliteratur und Kunsttheorie von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, der Mediengeschichte der Kunst und der Fotografie. Buchveröffentlichen u. a. Kunstgeschichte als historische Theorie der Kunst 1750–1950 (München 2001, zweite korr. Aufl. 2010), Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert. Eine kritische Anthologie (Darmstadt 2007). Architektur Fotografie. Darstellung – Verwendung – Gestaltung, Hg. zus. mit Rolf Sachsse,(München 2016). Seit 2008 Ko-Herausgeber des Marburger Jahrbuches für Kunstwissenschaft und seit 2014 der Zeitschrift Rundbrief Fotografie.