Laufzeit: 27.01. – 29.04.2018
Vernissage: Freitag, 26.01.2018, 19 Uhr
PHOTOGRAPHY PLAYERS
INTERNATIONAL SPECIALISTS FEATURING UPCOMING TALENTS
Jan Brykczynski, Hana Connor & Filip Jandourek, Krystyna Dul, Anna Grzelewska, Zuzana Halánová, Jan Langer, Daniel Poláček, Kama Rokicka, Katarzyna Sagatowska, Tomasz Tyndyk, Zuzana Veselá und Tereza Vlčková
Die Ausstellung »OPAVA SCHOOL. NahSichten« zeigt aktuelle zeitgenössische Tendenzen aus Tschechien. Zu sehen sind Arbeiten von Fotografinnen und Fotografen des renommierten Instituts für kreative Fotografie (Institut tvůrčí fotografie) an der Schlesischen Universität in Opava. Im Fokus der Arbeiten stehen existenzielle Momente: Privatsphäre, Beziehung, Innensichten. Die Themen der jungen Fotografen-Generation sind sehr persönlich, ihre Experimentierfreude ist hoch. Vierzig Prozent der Studierenden am Institut für kreative Fotografie kommen aus dem Ausland, viele Absolventen finden früh internationale Beachtung.
Präsentiert wird die Schau »OPAVA SCHOOL. NahSichten« in der Reihe Photography Players. International specialists featuring upcoming talents. Im Mittelpunkt der Reihe stehen innovative Fotografie-Projekte junger Fotokünstler und Talente von morgen. Im Dialog miteinander vermitteln die parallel gezeigten Ausstellungen »Jaromír Funke. Fotograf der Avantgarde« und »OPAVA SCHOOL. NahSichten« damit auch Wahlverwandtschaften zwischen Visionären der Avantgarde.
Kuratiert wurde die Ausstellung »OPAVA SCHOOL. NahSichten« von Vladimír Birgus, der u.a. als Professor am Institut für kreative Fotografie lehrt, und von Celina Lunsford, künstlerische Leiterin des FFF.