Samstag, 27.01.2017, 18 Uhr
Ort: Fotografie Forum Frankfurt
Eintritt
5 EUR, ermäßigt 3 EUR, Mitglieder des FFF und Studenten mit gültigem Ausweis haben freien Eintritt.
Deutschland, Frankreich und Russland werden aus gutem Grund als Zentren der Avantgarde-Fotografie in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen angesehen. Nichtsdestotrotz entstanden in der Tschechoslowakei zur gleichen Zeit herausragende Werke der Fotografie. Diese sind auch nicht bloß als Nachahmungen von ausländischen Vorbildern zu sehen, sondern sind eindrucksvolle und einzigartige Beiträge zur Entwicklung der Fotokunst.
Jaromír Funke (1896–1945) war einer der wichtigsten Vertreter der Avantgarde-Fotografie in Tschechien und der ganzen Welt. Seine Arbeiten befinden sich in den Sammlungen des J. Paul Getty Museum in Los Angeles, dem Museum of Modern Art in New York, dem Centre Pompidou in Paris und dem Tokyo Photographic Art Museum, um nur einige zu nennen. In jüngster Zeit ist er auch in den Kanon der Fotografiegeschichte aufgenommen worden. Jedoch hat die Anerkennung von Funkes Werken lange gebraucht.
Der Vortrag »Jaromír Funke und die Tschechische Avantgarde-Fotografie« fokussiert auf seine Avantgarde-Fotografien, die auf prägnante und progressive Weise Impulse aus dem Kubismus, der abstrakten Kunst, Neuer Sachlichkeit, Konstruktivismus und Surrealismus aufweisen.
Im Rahmen der FFF Ausstellung »JAROMÍR FUNKE. FOTOGRAF DER AVANTGARDE« spricht der Fotograf, Kurator und Foto-Historiker Vladimir Birgus in seinem Vortrag über den tschechischen Fotografen Jaromír Funke, insbesondere über seine Avantgarde-Fotografien.
Vladimír Birgus ist Fotograf, Kurator, Fotohistoriker und aktuell Professor und Leiter des Instituts für Kreative Fotografie an der Schlesischen Universität in Opava, Tschechien. Seine Fotografien wurden in 65 Einzelausstellungen gezeigt und sind Teil von vielen Sammlungen. Er ist Autor und Co-Autor von 45 Büchern, dazu zählen Tschechoslowakische Fotografie der Gegenwart (Köln und Heidelberg, 1990), Czech Photographic Avant-Garde 1918–1948 (Prag und Stuttgart 1999, Cambridge und London 2002), Photographer František Drtikol (Prag 2000), Jaroslav Rössler – Czech Avant-Garde Photographer (Prag, Cambridge und London 2003), Tschechische Fotografie des 20. Jahrhunderts (Bonn 2009, Prag 2010). Er hat zudem zahlreiche Ausstellungen in Europa und Nordamerika kuratiert und co-kuratiert, z.B. Modern Beauty: Czech Photographic Avant-Garde 1918–1948 (Barcelona, Paris, Lausanne, Prag, München 1998–1999), Czech Photography of the 20th Century (Prag 2005, Bonn 2009), The Intimate World of Josef Sudek (Paris und Ottawa 2016–2017) und Avant-Garde Photographer Jaromír Funke (Prague und Paris 2017).