Samstag/Sonntag, 24./25.08.2024, 10–17 Uhr
Workshop-Inhalte
Konzeptentwicklung, Bildbesprechung, Portfoliobesprechung, Drucktechnik, Schnitt, Sequenzierung, Bildbearbeitung, Produktion, digitale/analoge Fotografie, Analyse der eigenen Situation.
Workshop-Ablauf
Tag 1: 10:00 Uhr: Beginn des Workshops mit Einführung durch Bojan Radovič. Vorstellung des Themas »Replica« und seiner Beziehung zum Medium Fotografie. Durchsicht der Portfolios der Teilnehmer.
Nachmittagssitzung: Individuelle Besprechung innerhalb der Gruppe und Diskussion mit Erkundung der Projekte. Anleitung und Feedback von Bojan Radovič.
Tag 2: Ab 10:00 Uhr individuelle Besprechung innerhalb der Gruppe und Diskussion mit Erkundung der Projekte. Anleitung und Feedback zu Papier, Formaten und alternativen Druckmaterialien.
Bitte beachten Sie, dass der Zeitplan je nach Ablauf des Workshops und den Bedürfnissen der Teilnehmer leicht angepasst werden kann.
Ausrüstung
Portfolios: Bitte bringen Sie eine Auswahl Ihrer Arbeiten mit, die 20–30 Bilder umfasst. Sie können Ihre Mappe in gedruckter Form oder als digitale Präsentation auf Ihrem eigenen Laptop vorlegen. Wenn Sie Ihre Mappe in digitaler Form präsentieren, bringen Sie bitte Ihren eigenen Laptop mit, um Ihre Mappe zu prüfen und zu präsentieren. Wenn Sie fertige Kunstdrucke angefertigt haben, bringen Sie ein paar Beispiele mit. Wenn Sie diese Dinge mitbringen, haben Sie das nötige Rüstzeug, um aktiv an dem Workshop teilzunehmen und das Beste aus den angebotenen Lern- und Kreativitätsmöglichkeiten zu machen.
Ort
Fotografie Forum Frankfurt (FFF)
Braubachstraße 30–32
60311 Frankfurt am Main
Die Fotografie ist in ihrem Wesen ein bemerkenswertes Medium, das Momente einfängt und bewahrt und im Wesentlichen Repliken der Welt um uns herum schafft. Aufbauend auf diesem grundlegenden Konzept läd Bojan Radovič Sie zu dem Workshop »Finding Your Replica« ein, in dem die Gruppe sich mit den Möglichkeiten der Umsetzung Ihrer Ideen in eine gedruckte Form und der Suche nach den richtigen Präsentationskonzepten beschäftigen wird.
Während dieses Workshops werden wir die komplizierte Beziehung zwischen dem Original und der Kopie innerhalb des fotografischen Mediums untersuchen. Indem wir die verschiedenen Formen von Kopien und die Entwicklung eines Bildes untersuchen, werden wir die tiefere Bedeutung hinter diesen reproduzierten Momenten und ihre Bedeutung für den künstlerischen Ausdruck entschlüsseln.
Durch anregende Diskussionen, praktische Projekte und den Austausch von Erkenntnissen aus meinem eigenen kreativen Prozess werden wir uns auf eine Reise der Entdeckung und Kontemplation begeben. Die Teilnehmer*innen werden die Möglichkeit haben, ihre eigene fotografische Praxis zu reflektieren und die Kunst der Erstellung aussagekräftiger fotografischer Werke zu erkunden.
Bojan Radovič, geboren 1960 im slowenischen Novo mesto, ist Fotograf, Kurator und Organisator von Fotoausstellungen; 1982 machte er seinen Abschluss in Fotografie am Swansea College of Art (UK). Sein Beitrag zur Entwicklung und zum Interesse an der Kunstfotografie ist von europäischer Bedeutung: Bojan Radovič spielte eine wichtige Rolle bei der Etablierung der Fotoszene in Novo mesto und gründete 1984 die Fotogalerie Novo mesto, die zu einem Zentrum der Fotografengemeinde in der Stadt wurde. Außerdem gründete er das House of Photography, wo er sich aktiv an verschiedenen fotografischen Projekten und Initiativen beteiligte und einen Austausch zwischen internationalen Künstlern herstellte. Er nahm an Residencies in New York (2008) und London (2022) teil und war der erste slowenische Fotograf, der 2012 am europäischen Projekt Eyes on Japan teilnahm. Seine Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Ebenso waren sie Anregung für das Konzept der Ausstellung PARADISE, PERFORMANCE, REPLICA. SLOWENIAN PHOTOGRAPHIC ART, die das Fotografie Forum Frankfurt 2023 als Beitrag zum Ehrengastprogramm Sloweniens bei der Frankfurter Buchmesse präsentiert.