Samstag, 24.02., 25.05. 31.08. und 30.11.2024, 10–17 Uhr
Die Masterclass war als vierteilige Workshop-Serie konzipiert.
Workshop-Inhalte
Portrait, Landschaft, Langzeitprojekt, Konzeptentwicklung, Bildbesprechung, Portfolioreviews, Editieren, Sequenzierung, Analyse der eigenen Situation, Diskussion und Feedback, neue Sichtweisen auf Dokumentation, Recherche
Workshop-Ablauf
24. Februar: Treffen um 10 Uhr. Andrea Diefenbach stellt das Thema sowie Ziele und Ablauf des Langzeitprojektes vor. Nach einer intensiven Sichtung der Mappen werden die mitgebrachten Projektideen diskutiert; im Vordergrund stehen dabei Ideen und Wünsche der Teilnehmer:innen. Alle vier Workshop-Termine bieten ausreichend Gelegenheit, die Arbeiten jeder Person zu besprechen und auf individuelle Fragestellungen einzugehen.
25. Mai, 31. August, 30. November: Treffen um 10 Uhr. Die Fotoprojekte der Teilnehmer:innen werden während der zehn FFF-Masterclass-Monate individuell realisiert und in den gemeinsamen Terminen präsentiert und diskutiert. Andrea Diefenbach vermittelt professionelle fotografische Handlungs- und Arbeitsweisen, gibt Hilfestellung und Tipps und begleitet die Projekte.
Ausrüstung
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, zum ersten Workshop-Termin 20 bis 30 eigene Bilder in gedruckter Form und ein erstes Konzept zu ihrem Projekt mitzubringen.
Ort
Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstraße 30–32, 60311 Frankfurt
In der vierteiligen Masterclass geht es um eine langfristige Auseinandersetzung mit einem Thema – um eine Vertiefung der eigenen Recherche und das Rückkehren an einen Ort, zu einer Menschengruppe oder einer Fragestellung.
An vier Workshoptagen betreut die Fotografin und Dozentin Andrea Diefenbach die Projekte der Teilnehmer*innen. Diese können sich noch im Anfangsstadium befinden oder schon fortgeschritten sein. Im intensiven Dialog setzen sich die Teilnehmer*innen unter anderem mit folgenden Fragen auseinander: »Welche fotografischen Ansätze verfolge ich?«, «Was macht eine erfolgreiche Serie aus?«, «Was möchte ich erzählen? Und wie?«. In regelmäßigen Projektpräsentationen lernen die Teilnehmenden über ihre Arbeit zu sprechen und ihre Projekte hinsichtlich Bildsprache, Technik und Herangehensweise zu analysieren. Neben der gestalterischen sowie künstlerischen Auseinandersetzung mit den Serien finden auch Fragen zu der Organisation von Ausstellungen, zum Verkauf von Bildern, zur Publikation von Fotografien, einen Platz in der Masterclass.
Andrea Diefenbach hat 2006 an der Fachhochschule Bielefeld ihr Diplom gemacht und arbeitet seitdem an eigenen fotografischen Buch- und Ausstellungsprojekten sowie im Auftrag für deutsche und internationale Organisationen und Magazine. Für ihre kritische und eindringliche Reflexion sozialer Situationen hat sie zahlreiche Preise und Stipendien erhalten.
Ihr erstes Buch »СПИД [spid] AIDS in Odessa« über die Aids-Epidemie in der Ukraine erschien 2008 im Hatje Cantz Verlag, gefolgt von Ausstellungen u.a. in Hamburg, Mannheim und New York. Ihr zweites Buch, »Land ohne Eltern«, erschien im November 2012 und wurde im Juni 2016 in einer zweiten Auflage veröffentlicht. Mehr als zwei Jahre lang verfolgte sie das Leben moldauischer Arbeitsmigranten in Italien sowie das ihrer Kinder, die in der Republik Moldau zurückgeblieben sind. Diese Arbeit wurde vielfach veröffentlicht und tourte als internationale Ausstellung. »Realitatea« (2022 bei Hartmann Books) ist Diefenbachs dritte Monografie und ihr zweites Buch über die Republik Moldau. Es ist auf der Longlist der „Schönsten Deutschen Bücher 2023“ und gewann »Silber« beim Deutschen Fotobuchpreis.
Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und international ausgestellt, u.a. in der Hamburger Kunsthalle, dem Museum Folkwang Essen oder dem Münchner Stadtmuseum. Von 2016 bis 2022 war sie Senior Lecturer an der Hochschule Luzern und ist seit 2022 Professorin für Fotografie an der Hochschule für Künste in Bremen.