Samstag/Sonntag,
15./16.06.2024, 10–17 Uhr
Inhalte
Technik & Verfahren, Konzeptentwicklung, Distribution, digitale Medien, Marketing
Ablauf des Workshops
15. Juni: Treffen um 10 Uhr.
Die Teilnehmer*innen lernen Instagram als Marketing-Plattform sowie inspirierende Beispiele erfolgreicher Fotograf*innen kennen. Im Anschluss wird es einen kompakten Einblick in die Funktionsweise der App, ihre unterschiedlichen Teilbereiche, Content Formate und den richtigen Einsatz von Hashtags geben.
16. Juni: Treffen um 10 Uhr.
2. Tag dreht sich um die Themen Reichweite, Algorithmen und Erfolgsfaktoren, die zusammenkommen müssen, damit ein Account nachhaltig wächst. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie sich für Instagram sinnvolle Ziele setzen, die entsprechenden Zielgruppen bestimmen und strategischen Content kreieren, der Aufmerksamkeit erzeugt.
Ausrüstung
Smartphone und die darauf installierte App Instagram. Ein Konto sollte bereits vorhanden bzw. eingerichtet sein. Erste Kenntnisse über Basisfunktionen der App sind von Vorteil.
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, zum Workshop-Termin ein Smartphone mit der vorinstallierten App Instagram und Schreibmaterial mitzubringen. Wer möchte, kann auch auf dem Laptop oder Tablet mitschreiben.
Ort
Fotografie Forum Frankfurt
Braubachstraße 30–32, 60311 Frankfurt
Im digitalen Zeitalter erwarten viele Auftraggeber*innen die Präsenz auf Social-Media-Kanälen. Dieser Workshop führt in die für Fotograf*innen besonders relevante Plattform Instagram ein. Welche Funktionen sollte ich kennen? Wie setzt man unterschiedliche Formate wie Carousels, Stories oder Reels sinnvoll ein und was muss ich über den Algorithmus wissen? Wie erhöhen Hashtags und clevere Bildunterschriften die Sichtbarkeit? Nicht zuletzt geht es um die Frage, wie ich nachhaltig Reichweite in einer Zielgruppe aufbaue, die sich wirklich für das, was ich anbiete, interessiert. Die Teilnehmer*innen erhalten Impulse für die Entwicklung eigener Strategien sowie Tipps, wie sie regelmäßig und dennoch zeitsparend kreativen Content produzieren.
Susanne Krieg ist Journalistin und Content Creator. Nach Studium und dem Besuch der Henri-Nannen-Journalistenschule arbeitete sie zehn Jahre beim Magazin GEO als Reporterin und Text-Redakteurin. Seit 2018 betreibt sie einen erfolgreichen Blog sowie den Instagram-Account @frau_elbville mit rund 37.000 Followern, über den sie u.a. ihre Bücher, Guides und Photo Walks vermarktet. Sie berät Unternehmen und Selbstständige aus der Kreativbranche zu den Themen Instagram, digitales Marketing, Content Creation und Selfpublishing.