Workshop

UTE NOLL
»PREP THE UNSEEN«

Samstag/Sonntag, 13./14.04. und

01./02.06.2024, 10–17 Uhr



Dieser Workshop ist als viertägige Workshop-Serie über zwei Wochenenden konzipiert und kann nur im Ganzen gebucht werden


Inhalte

Aufbereitung von Foto-Projekten für Medienkanäle wie Magazin, Ausstellung, Social Media. Fotoauswahl, Umgang mit Text und Bild, Tipps für die Zusammenarbeit mit Bildredaktionen sowie Autorinnen und Autoren, Kuratorinnen und Kuratoren, Designerinnen und Designern.


Workshop-Ablauf

13./14. April: Treffen um 10 Uhr. Zunächst zeigt Ute Noll, wie sie künstlerische Fotografie in Magazinen, Ausstellungen und Social-Media-Netzwerken platziert. Anhand eigener Arbeitsbeispiele erklärt sie, wie Text, Layout, Typografie und Bild zu gelungenen Einheiten werden und welche Fragestellungen dafür entscheidend sind. Auch praktische Tipps werden besprochen: Wie komponiere ich eine Bildstrecke, die gut funktioniert? Wie plane ich eine Ausstellungshängung, wie ein Social-Media-Konzept? Wann ist Text wichtig, worauf kommt es dabei an? Wann sind Bildunterschriften sinnvoll? Wie kombiniere ich mehrere Serien? Wie mache ich Redakteur*innen auf mich aufmerksam? Wie unterstütze ich sie bei ihrer Arbeit? Was ist bei Veröffentlichungen in den eigenen Social-Media-Kanälen zu beachten?

Nach der Mittagspause stellen die Teilnehmer*innen sich, eine ihrer Arbeiten vor und ihr Workshopziel vor. Die Dozentin unterstützt daraufhin mit individuellen Hilfestellungen und Aufgaben wie Erarbeitung eines inhaltlichen und visuellen Konzepts oder Edits oder Verfassen eines Projekt- bzw. Artist-Statements. Möglich ist auch die Erarbeitung einer Social-Media-Strategie. In den Wochen zwischen den beiden Workshop-Tagen können diese Aufgaben bearbeitet werden.


01./02. Juni: Treffen um 10 Uhr. Feedback der Dozentin und Tipps für die Weiterarbeit.


Ausrüstung

Die Teilnehmer werden gebeten, bis zum 22.03.2024 eine Serie mit 15–25 Bildern als jpgs (15x10 cm bei 300dpi) an akademie(a)fffrankfurt.org zu schicken.


Ort

Fotografie Forum Frankfurt

Braubachstraße 30–32

60311 Frankfurt

Sprache: Deutsch
Dauer: Workshop-Serie über 4 Tage

Fotograf*innen und Künstler*innen freuen sich über eine gelungene Präsentation ihrer Arbeiten in professionellen Magazinen, Verlagen, Ausstellungen und auf Online-Plattformen. Auch Veröffentlichungen im Selbstverlag, über die verschiedenen Social-Media-Kanäle sowie Ausstellungen in Off-Räumen sind gute Möglichkeiten, um eine Arbeit über den eigenen Radius hinaus sichtbar und bekannt zu machen. Damit das optimal gelingt, ist in allen Fällen solcher Werkpublikationen eine gute Aufbereitung der eigenen Arbeiten für Kunstvermittler*innen, Redakteur*innen und Kurator*innen erforderlich.


In dieser FFF-Workshop-Serie mit Präsentationsprofi Ute Noll erhalten Fotograf*innen und Bildkreative wertvolle Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bildredaktionen, Ausstellungsmacher*innen und anderen Gestalter*innen.

Ute Noll ist Magazin-, Buch- und Ausstellungsmacherin sowie Autorin mit dem Themenschwerpunkt Fotografie. Ihre Projektagentur Ute Noll Visual Projects (früher: On Photography & Illustration) und ihre Galerie UNO ART SPACE haben ihren Sitz seit 2007 in Stuttgart; ihre Projekte setzt Ute Noll international um. Seit 1999 hat die Bild- und Fotografieexpertin Portfolio-Formate für diverse Magazine entwickelt, von 1999 bis 2007 war sie verantwortliche Bildredakteurin des Frankfurter Rundschau Magazin. Seit 2004 ist sie Co-Festivalmacherin der Darmstädter Tage der Fotografie, seit 2009 Dozentin an der FH Bielefeld. Fotobücher mit Ausstellungen von Noll sind Hijacked 2, Deutschland/Australien (Kehrer Verlag, 2010–2014), Kill your Darlings (Kerber Verlag, 2011), Fremde Heimat (Reisebank, 2011, über mfk publishing). Zuletzt war Noll Jurorin bei den Wettbewerben Nannen-Preis, Kategorie Fotografie, Hamburg und Il Woo Photograph Award, Seoul. Seit 2000 ist sie regelmäßig eingeladen bei internationalen Fotofestivals und Jurys wie Fotofest Houston, USA und Lianzhou Fotofestival, China. Ute Noll studierte Soziologie in Tübingen sowie im Rahmen eines USA-Auslandsstudiums Fotografie, Video und Schnitt.

 

Ute Noll (Webseite)

    Bitte warten