GESPRÄCH + BUCHVORSTELLUNG

PETER LOEWY 
»TO THE ARTISTS«

Donnerstag, 26.09.2024, 17 Uhr

Ort: Fotografie Forum Frankfurt

Der Frankfurter Fotograf Peter Loewy hat in seinem Buch »To The Artists«, erschienen 2023 im Verlag Edition Clandestin, fotografische Einblicke in Künstlerateliers festgehalten. Was mit einem Erlebnis bei David Hockney begann, entwickelte sich zu einer Sammelleidenschaft mit vielfältigen Einblicken in das Arbeitsumfeld von 25 Künstler*innen, darunter Jeff Koons, Pipilotti Rist, Chuck Close und Alex Katz. Das Vorwort im Buch stammt von der freien Kuratorin Dorothea Strauss, die das Gepräch mit dem Fotografen führt.


»Was mit dem Wunsch begann, ein Erlebnis bei David Hockney nachträglich festzuhalten, entwickelte sich zur Sammelleidenschaft.

Nun bin ich im Besitz vieler Photos aus Künstlerateliers und muss mich der Frage stellen, was ich da eigentlich gesammelt habe und warum.

Kunstwerken wird nachgesagt, sie hätten eine Aura.

Woraus besteht sie aber, wo kommt sie her?

Schwebt sie vielleicht in den Ateliers und hängt sich an die Werke, wenn

diese den Raum verlassen? Ein bisschen davon wollte ich wohl aufspüren, einfangen, mitnehmen.

Das Ergebnis: eine Sammlung von Aura.« – Peter Loewy

Peter Loewy ist 1951 in Israel geboren, aufgewachsen in Tel Aviv-Jaffa und lebt seit 1956 in Deutschland, Frankfurt am Main. Neben seinem Lehrerstudium und Beruf fotografierte er beständig, seit 1996 als freier Fotograf. Seine Fotos wurden von unterschiedlichen Museen gezeigt und Sammlungen angekauft.

Seine Serien publitzierte er unter folgenden Namen: Jüdisches, Lèche-Vitrines, Bagels, Das IG-Farben-Haus, Private Collection (alle bei Kehayoff), Drawings (bei Allerheiligenpresse), By the way (bei Pagina), Ich und mein Migrationshintergrund (bei Edition Faust), zuletzt To the Artists (bei Edition Clandestin).  


Dorothea Strauss ist freie Kuratorin und Transformationsexpertin. Zuvor leitete sie verschiedene Institutionen wie u.a. die Kunsthalle St. Gallen und den Kunstverein Freiburg i. Br. Im Anschluss positionierte sie während acht Jahren das Museum Haus Konstruktiv neu und entwickelte den international anerkannten Zurich Art Prize. Strauss lehrte unter anderem viele Jahre an der ZHdK Zürich und baute zudem eine innovative Abteilung für Gesellschaftsengagement, Nachhaltigkeit und Innovation bei einem genossenschaftlich verankerten Unternehmen auf. Vor kurzem kuratierte sie die international besetzte Ausstellung «Backstage Engelberg», mit über 50 Künstlerinnen und Künstlern, in der sie auch Werke von Peter Loewy zeigte. Strauss lebt bei Zürich.

    Bitte warten