Als Teil der FFF Akademie fördert das einzigartige Kunstvermittlungsprogramm FFF Junior den Umgang mit der Kamera und dem Medium Fotografie und ergänzt seit vielen Jahren mit der Expertise von Fotograf*innen und Künstler*innen das kulturelle Angebot im Fotografie Forum Frankfurt.
Während der Ausstellung AIDA MULUNEH. ON THE EDGE OF PAST FUTURE (01.02.–14.04.2024) fanden vier Führungen für Grundschüler, Sekundarschüler und Gymnasiasten statt. Das Programm umfasste zudem eine pädagogische Schulung, einen halbtägigen Workshop und einen zehntägigen Workshop mit Führungen.
Für den Fachverband Kunstpädagogik Hessen wurde am 28.02.2024 eine Fortbildung zur Ausstellung mit kunstpädagogischen Ansätzen für 13 Personen durchgeführt.
Am 12.03.2024 führten FFF Junior Kunstpädagogin Jutta Stocksiefen (FFF Junior, Kunstpädagogin) und Fotografin Esra Klein (Fotografin) einen halbtägigen Workshop mit 18 Schülerinnen und Schülern der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt durch.
In Kooperation mit dem Kinderkulturtreff Eschersheim in Frankfurt nahm eine Gruppe von 13 Teilnehmern im Alter von 8 bis 14 Jahren über zwei Wochen vom 8.–12.04. und 17.–19.04.2024 an einem Workshop unter der Leitung von Jutta Stocksiefen (FFF Junior, Kunstpädagogin) und Lena Bils (Fotografin) mit pädagogischer Begleitung durch Julia Meyer (Kiku Eschersheim) teil.
Mit dem Leitsatz »Wer Bilder macht, sieht genauer hin« fand zur FFF-Ausstellung RAY ECHOES IDENTITY (03.05.–01.09.2024) einer von drei Intensiv-Workshops zu künstlerischer Fotografie mit 15 Kindern aus dem Kinderhaus Blauer Elefant vom Kinderschutzbund Mainz (21.–31.05.2024) statt. Unter der Leitung von Fotografin Katharina Dubno und FFF-Kunstvermittlerin Lisa Weber haben sich die Workshop-Teilnehmer*innen mit zeitgenössischer Fotografie sowie genauer und kritischer Bildbetrachtung beschäftigt. Dafür haben sie sich von der Ausstellung RAY ECHOES IDENTITY im FFF inspirieren lassen. Unter dem Motto »Ab ins Museum!« besuchte die Gruppe neben dem Fotografie Forum Frankfurt die Kunsthalle Mainz, sowie das im Staatstheater Mainz ansässige Museum der kleinen und übersehenen Dinge. Darüber hinaus konnte der Umgang mit den entstandenen Fotografien beim gemeinsamen Kuratieren erprobt werden. Die Abschlussausstellung im Kinderhaus Blauer Elefant wurde am 13.06.2024 eröffnet.
FFF Junior Workshop zur Ausstellung »RAY Echoes. Identity«, 2024
Der dritte und letzte FFF Junior Workshop in diesem Jahr fand in Kooperation mit dem Internationalen Kinderhaus und der ESB-Karmeliterschule (Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.) statt. Der Workshop wurde von Wolfgang Zurborn (Fotograf) und Jutta Stocksiefen (FFF Junior, Kunstpädagogin) geleitet. Dieses Mal haben sich die jungen Teilnehmenden mit der Ausstellung zur Fotografie Triennale RAY ECHOES EMOTIONS (03.05.–01.09.2024) im Museum Angewandte Kunst beschäftigt. Es wurde wieder täglich fotografiert und Bilder gemeinsam gesichtet und besprochen. Zum Abschluss des Projektes wurde am 26. Juli die FFF JUNIOR-Ausstellung LACHFIEBER im Internationalen Kinderhaus eröffnet.