Seit seiner Gründung 1984 präsentiert das Fotografie Forum Frankfurt (FFF) zahlreiche Aspekte der Fotografie und ist eine Plattform für kritischen Dialog. Inzwischen ist das Programm des FFF breitgefächert: Jährlich vier bis sechs Ausstellungen, verschiedene Publikationen, sowie Workshops, Vorträge und Symposien innerhalb der FFF Akademie zeigen die Möglichkeit und die Vielfalt von Fotografie – als Form der Dokumentation, als eigenständiges Kunst-Genre und als universelle Sprache.
Den Blick für hochwertige internationale Fotografie schärft das FFF mit publikumsnahen Formaten, wie der Gesprächs- und Ausstellungsreihe Photograhphy Players, mit regelmäßigen öffentlichen Führungen und mit FFF Junior , einem Programm zur Kulturvermittlung für Kinder und Jugendliche.
Die Vielseitigkeit des Mediums Fotografie entdecken
Mit mehreren Ausstellungen pro Jahr präsentiert das Fotografie Forum Frankfurt die Vielseitigkeit des Mediums Fotografie und das breite Spektrum künstlerischer Positionen. Gezeigt werden historische und aktuelle Themen-, Einzel- und Gruppenausstellungen international renommierter Fotografen sowie Arbeiten von aufstrebenden und aufsehenerregenden Newcomern.
Aktuell
Deutschlandweit einmaliges Vortrags- und Seminarprogramm
An Fotografen, Studenten, Sammler, Kulturwissenschaftler und andere Fotografie-Interessierte wendet sich die FFF Akademie: In einem deutschlandweit einmaligen Vortrags- und Seminarprogramm bringen Fotografen und Künstler ihre Expertise in Theorie und Praxis ein. Ziel der Akademieveranstaltungen ist, den Teilnehmern neue Perspektiven in der Fotografie zu vermitteln und sie zu eigenen Arbeiten anzuregen.
Innovative Fotografie-Projekte kennenlernen
Im Mittelpunkt der FFF-Reihe »Photography Players. International specialists featuring upcoming talents« stehen innovative Fotografie-Projekte. Mit diesem Format stellt FFF-Kuratorin Celina Lunsford in Vorträgen, Gesprächen, Präsentationen oder Ausstellungen junge Fotokünstler und Talente von morgen vor.
Kulturvermittlung mit der Kamera für Kinder und Jugendliche
Kids an die Kamera heißt das Motto beim Kulturvermittlungsprogramm FFF Junior. In mehrtägigen Ferienworkshops mit Fotokünstlern und Kulturpädagogen lernen Kinder und Jugendliche den Umgang mit dem Fotoapparat, beschäftigen sich mit den aktuellen FFF-Ausstellungen und fotografieren selbst. Aus ihren Arbeiten entstehen am Ende jedes Workshops professionell gestaltete Fotomagazine. Außerdem beinhaltet FFF Junior Führungen für Schulklassen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen, Lehrereinführungen sowie Tagesworkshops, jeweils begleitet von einer Kunstpädagogin. Weitere Informationen und Vereinbarungen von Workshops und Führungen auf Anfrage.
Mehr sehen – von Experten begleitet
Zum Rahmenprogramm aller Ausstellungen im Fotografie Forum Frankfurt gehören öffentliche Führungen, wöchentlich immer mittwochs. In regelmäßigen Abständen finden spezielle Führungen mit Kuratoren, Experten und Künstlern statt. Zusätzlich können private (Gruppen)führungen auf Anfrage vereinbart werden.